Den Vorgang der Geburt aus der Sicht der Mutter und des Kindes kennen lernen, Wissenswertes über die Beckenbodenmuskulatur und Atmung, natürliche Geburtsstellungen, was mein Baby braucht, und vieles mehr.

 

 Leitung:  Gabi Tonini, Dipl. Kinderkrankenschwester
Doris Leitner, Hebamme
                           Termine:  finden Sie in unserem Programm 

 

Die beste Vorbereitung auf das Stillen beginnt schon während der Schwangerschaft! Stillen ist ein natürlicher Vorgang, doch passiert es nicht instinktiv. Richtiges Stillen muss gelernt sein und erfordert manchmal etwas Übung. Richtige Stillpositionen und die richtige Anlegetechnik können entscheidend zum Stillerfolg beitragen. „Startschwierigkeiten“ können ganz normal sein. Je mehr Wissen zuvor gesammelt wird, desto gelassener und ruhiger kann mit solchen umgegangen werden. In diesem Stillvorbereitungskurs möchte ich Dich auf eine gelungene Stillzeit vorbereiten. Egal, ob Du schon über Stillerfahrung verfügst, oder ob dies Dein erstes Kind ist, das Du stillen möchtest, freue ich mich auf Dein Kommen. Gerne auch mit Partner

 

 Leitung:  Julia Prindl, IBCLC Stillberaterin und Logopädin
                           Termine:  finden Sie in unserem Programm 

 

Einfache, achtsam ausgeführte Körperübungen, Atemübungen und Tiefen-Entspannung bereiten Körper und Geist sanft auf die Geburt vor. (während der gesamten Schwangerschaft)

 

 Leitung:  Sabine Lukschandel
                           Termine:  finden Sie in unserem Programm 

 

Stillen kann eine wunderbare und stärkende Erfahrung sein. Bei manchmal auftretenden Fragen bzw. Schwierigkeiten findet ihr bei uns Beratung und Unterstützung.

Mögliche Themen: Gewichtszunahme eures Babys, Schlafen, Beikost, Stillen und Partnerschaft, Empfängnisverhütung, Unterstützung beim Abstillen, …

Für Mütter mit Babys und gestillten Kleinkindern. Auch sinnvoll für Schwangere, die stillen wollen (ab der 20. SSW). Wir bitten um Verständnis, dass ältere Geschwisterkinder nicht mitgenommen werden können!

 

 Leitung:  Dr. med. Karin Hof, Stillberaterin
                           Termine:  finden Sie in unserem Programm 

 

Genieße deine Rückbildung im Yogaraum „Yovega“ in Grinzens. Schwangerschaft und Geburt verändern deinen Körper, ebenso Psyche, Emotionen und Hormonhaushalt. In der Rückbildung wird nicht nur dein Beckenboden trainiert, sondern dein gesamter Körper wird sanft gekräftigt und gedehnt. Entspannungs- und Atemübungen helfen dir zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Stärke. Bitte nur nach Rücksprache mit dem Arzt. Babys können gerne mitgenommen werden.

Maximal 6 Teilnehmerinnen. Matten, Decken und Geräte sind vor Ort.  

 

 Leitung: 

Margareta Kramm-Nianias,
zertifizierte Yogalehrerin,
Pilateslehrerin und Ernährungscoach

                           Termine:  finden Sie in unserem Programm 

 

Zufriedene Babys - zufriedene Eltern

Babymassage ist eine sanfte bis festere Streichmassage. Diese besondere Art der Zuwendung fördert das Kennenlernen und Erspüren dessen, was dein Baby gerne möchte und braucht. Gesundheit und Wohlbefinden werden auf natürliche Weise gefördert. In entspannter Atmosphäre wenden wir verschiedenste Massagebegriffe wie Schmetterlings-Babymassage, F. Leboyer, V. Schneider, Fußreflexzonenmassage an.

 

 Leitung:  Margit Lesky
                           Termine:  finden Sie in unserem Programm